Vortrag Lebensformen im Alter

Am 12. März 2014 fand im Musikpavillon der Gemeinde Talheim ein von der BürgerInteressen Talheim organisierter Vortrag über „Lebensformen im Alter“ statt.

Herr Jürgen Fischbach von unserer Liste hat dazu folgendes kurz zusammengefasst:

Im Ergebnis können wir festhalten, dass Dank des umfänglichen und sehr lebendig gehaltenen Vortages von Herrn Werner alle Anwesenden eine sehr umfängliche Einführung in die ganze Breite der Thematik erhalten haben und die Veranstaltung als Auftritt der BIT m. E. auch von den Gästen gut angenommen wurde. Als Stichworte aus dem Vortrag habe ich mal festgehalten:

  •  Welche Infrastruktur bezogen auf Lebensformen und ein selbstbestimmtes Leben im Alter hat Talheim?
  •   Welche Erwartungen haben Talheimer Bürgerinnen und Bürger ab 50 plus?
  •  Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels einen Prozess in Gang setzen! – Wie gestaltet man diesen Prozess?
  •  Selbstbestimmtes Wohnen fördern mit kurzen Wegen!
  •  Unabdingbare Faktoren für die soziale Gestaltung: Mobilität -Teilhabe – Partizipation
  •  Wohnformen: zu Hause bleiben – zu Hause betreut werden – zu Hause gegen Hilfe wohnen – Betreutes Wohnen oder
  •  Wohngruppen – Quartierbezogene Wohnkonzepte – Wohnstift/Seniorenresidenz – Mehrgenerationenhaus – Pflegeheim
  •  Formen der Pflege: Dauerpflege – Kurzzeitpflege – Tagespflege
  •  Kosten einer ambulanten oder stationären Pflege

Im Resümee möchte ich festhalten: Wenngleich beim Thema Lebensformen im Alter, das Bauen von neuen altersgerechten Wohnformen (Residenzen, Wohnstiften, Betreutes Wohnen, Wohngemeinschaften) sich gerne in den Vordergrund stellen, da diese für die Politik und die Träger der Einrichtungen eine besondere Öffentlichkeitswirksamkeit haben, so sollte der Blick vorrangig doch der Mehrzahl von diesem Lebensabschnitt betroffenen Menschen gelten, mit der Maßgabe, wie kann ihnen eine selbstbestimmtes am öffentlichen Leben teilnehmendes Leben ermöglicht werden.

Jürgen Fischbach

Vortrag Lebensformen im Alter
verschlagwortet mit:     

2 Kommentare zu “Vortrag Lebensformen im Alter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.