Unter diesem Motto fand am Di., 23. April 2024 ein Info – Abend im fast fertig sanierten Musikpavillon statt. HILVER steht für HilfeVermittlung. Ziel ist es, diejenigen, die eine Hilfe benötigen und diejenigen, die eine Hilfeleistung ehrenamtlich erbringen möchten, zusammen zu führen. Herr BM Gräßle wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass ein solches Hilfe-Netzwerk auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger bereits im Jahr 2008/09 in die Gemeindeentwicklungsplanung (GEP) aufgenommen wurden. Die GEP legt Ziele fest, auf die sich die Gemeinde verpflichtet hat. Sie wurde vom Gemeinderat verabschiedet und hat somit auch eine gewisse Verbindlichkeit für die Entscheidungsträger.
Die Hilfeleistungen, die bei HLVER angefordert werden können, sollten max. 2h, besser nur 1 h an Zeitaufwand benötigen. Eine Neugestaltung des Gartens oder eine Badsanierung ist mit HILVER nicht möglich. Es geht um kleine Alltagshilfen, schließlich möchte man nicht in Konkurrenz zu Handwerkern treten. Auch medizinische Leistungen werden nicht erbracht, dafür gibt es Profis. Gedacht ist an Hilfen wie Wechsel einer Glühbirne, Einkauf erledigen, Fahrt zum örtlichen MVZ Talheim oder auch eine Verabredung zum gemeinsamen Spazieren gehen. Dabei stellt HILVER nur den Kontakt zwischen dem Hilfesuchenden und dem Helfer her. Details müssen dann noch im direkten Kontakt abgesprochen werden. Ein Maßstab ist sicherlich die Frage: Wäre ich bereit, die von mir benötigte Leistung gegenüber meinem Nachbarn, Bekannten, Freund oder Freundin unentgeltlich zu erbringen.
Die ehrenamtlichen Helfer wie auch die Hilfesuchenden müssen sich registrieren. Darüber hinaus wird von den ehrenamtlichen Helfer auch ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Den Antrag und die Kosten dafür trägt die Gemeinde Talheim. Da beide Parteien registriert sind und der Kontakt über eine entsprechende App (Android, Apple) hergestellt wird, wird dies auch dokumentiert. So lässt sich im Nachhinein feststellen, wer war wann wo, aber auch die Akzeptanz des Angebots kann so verfolgt werden.
Neben einigen Verantwortlichen der Bürgerstiftung Talheim besuchten auch einige BIT’ler die Veranstaltung. Auch uns ist es nicht fremd, dem einen oder anderen Mitbürger bei Fragen rund um den PC, Laptop oder Smartphone zu helfen, wenn auch das eine oder andere Problem nicht innerhalb der HILVER – Richtzeit von 1 h zu erledigen war.
… und auf
https://www.talheim.de/hilver
Ansprechpartner der Gemeinde Talheim ist Frau Martina Spröhnle, Kontaktdaten:
https://www.talheim.de/de/Rathaus/Mitarbeiter-A-Z/Mitarbeiter?view=publish&item=staff&id=1020
konnte bei der Infoveranstaltung nicht teilnehmen.
hätte aber Interesse
Mehr Infos: https://www.hilver.de/