Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infotreff zur Kommunalwahl 2024

21. November 2023 - 19:00 - 22:00

Für die Veranstaltung des Gemeinderats am

21.11.2023, 19:00 Uhr, Kulturtreff: Lust auf Kommunalpolitik? Talheim gestalten.

steht der vorläufige Ablauf.

Die Begrüßung und Moderation übernimmt Herr BM Gräßle. Die aktuell im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen CDU, Freie Wähler und BIT werden nicht sichtbar sein.

So wird der Abend voraussichtlich gestaltet werden:

  • 19:00 Uhr Vortrag von Herr Friedhelm Werner über das Amt des Gemeinderates/Gemeinderätin
  • 19:45 Uhr Fragen aus dem Publikum an Hr. WernerAnschließend:
  • 5 min: Annika Binnig: Was macht der techn. Ausschuss des Gemeinderats Talheim eigentlich?
  • 5 min: Heribert Danner: Wie arbeitet der Gemeinderat von Talheim?
  • 5 min: Lutz Krauss: Was kann man als einzelner Gemeinderat in Talheim eigentlich bewegen?

Danach besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ende des moderierten Teils.

Im Anschluss kann man sich mit Hr. Werner, Hr. BM Gräßle sowie den anwesenden Gemeinderäten, an Stehtischen bei einem Getränk weiter auszutauschen.

Ende der Veranstaltung: gegen 22:00 Uhr

Der Kulturtreff wurde deshalb als Veranstaltungsort gewählt, weil dort die benötigte Technik vorhanden ist. Gerechnet wird mit ca. 40 bis 50 Besucher, so dass mit Sicherheit die Gelegenheit besteht, dass eine oder andere interessante Gespräch zu führen. Ich persönlich finde, dass diese Veranstaltung auch für Mitbürgerinnen und Mitbürger interessant ist, die einmal wissen wollen:

  1. Was darf das Gremium Gemeinderat überhaupt entscheiden? Dies betrifft also die rechtliche Seite
  2. Was kann ein Gemeinderat (als Gremium) und ein einzelner überhaupt bewegen? Dies betrifft also die politische Seite

Auch diejenige unter Euch, die nicht kandidieren, möchte ich die Veranstaltung ans Herz legen. Ich bin davon überzeugt, dass man klüger hinaus geht, als man hineingegangen ist. Außerdem, und da spreche ich insbesondere diejenige von Euch an, die noch in anderen Vereinigungen aktiv sind, kann es nicht schaden, den Kontakt zum einen oder anderen Gemeinderat oder Verwaltung zu pflegen. Der überschaubare Rahmen bietet sich geradezu an.

Für weitere Fragen und Anregungen rund um diese Veranstaltung kann man gerne unseren Stammtisch am

Donnerstag, 2. November 2023, 20:00 Uhr, Gasthaus Mühlau, Saal

nutzen.

Lutz Krauss

Infotreff zur Kommunalwahl 2024

Details

Datum:
21. November 2023
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gemeinderat Talheim

Veranstaltungsort

Kulturtreff
In den Hofwiesen 21
Talheim, Baden Württemberg 74388 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert